Tanzgruppen & Solisten

Tanzmäuse

Image

Unser Motto: „Man kann nie früh genug die Liebe zu Tanzen fördern!“

In diesem Sinne beginnen bereits die ganz Kleinen bei uns, für jede Session einen Showtanz mit viel Spiel & Spaß einzustudieren. Dieser wird dann auf der Kinderkappensitzung präsentiert.

Falls auch ihr die Liebe zum Tanzen mit uns teilt, würden wir uns freuen, wenn ihr Teil der Tanzmäuse werdet. Hier erwartet euch ein tolles Trainerteam, dass mit viel Spaß am Tanzen dabei ist und was Tolles mit den Kleinsten auf die Bühne stellt.

Alter:Von 4 bis 6 Jahren
(Jahrgang 2021 - 2023)
Anzahl Tänzer- und Tänzerinnen: variabel
Trainingszeiten:

Montags 16:30 bis 17:30 Uhr
Haus für Kultur und Sport

Mittwochs 17:00 bis 18:00 Uhr
Matthias Kohn Haus

Ansprechpartnerinnen:Sophie Hoffmann
Tatjana Schneider
Nicole Pallier
Kontakt:tanzmaeuse@kv-diebollen.de

Kindergarde

Image

Für jede Session wird ein neuer Marsch- und Showtanz mit viel Spiel & Spaß einstudiert, der auf der Kinderkappensitzung vor dem Publikum präsentiert wird. Außerdem tanzen die Kinder auch gerne auf Geburtstagen oder sonstigen Veranstaltungen. Mit den Kindern wird auch außerhalb der Session gerne etwas unternommen.

Von Besuchen im Kids-World, Grill- und Sommerfesten sowie gemeinsamen Karussellfahrten an der Kirw ist für jeden Geschmack etwas dabei. Falls auch ihr ein Teil der Kindergarde sein wollt, so freuen wir uns darauf, euch in unserem Training begrüßen zu dürfen.

Alter:Von 6 bis 8 Jahren
(Jahrgang 2018 - 2020)
Anzahl Tänzer- und Tänzerinnen: 14
Trainingszeiten:

Montags 17:30 bis 19:00 Uhr
Matthias Kohn Haus

Mittwochs 17:30 bis 19:00 Uhr
Haus für Kultur und Sport

Ansprechpartnerinnen:Maren Wilhelm
Tamara Jank
Nadine Gagliardi
Kontakt:kindergarde@kv-diebollen.de

Jugendgarde

Image

Für jede Session wird ein neuer Marsch- und Showtanz mit viel Spiel & Spaß einstudiert, der auf der Kinderkappensitzung vor dem Publikum präsentiert wird. Außerdem tanzen die Kinder auch gerne auf Geburtstagen oder sonstigen Veranstaltungen. Mit den Kindern wird auch außerhalb der Session gerne etwas unternommen.

Von Besuchen im Kids-World, Grill- und Sommerfesten sowie gemeinsamen Karussellfahrten an der Kirw ist für jeden Geschmack etwas dabei. Falls auch ihr ein Teil der Kindergarde sein wollt, so freuen wir uns darauf, euch in unserem Training begrüßen zu dürfen.

Alter:Von 9 bis 10 Jahren
(Jahrgang 2016 - 2017)
Anzahl Tänzer- und Tänzerinnen: 16
Trainingszeiten:

Dienstag, 17:30 bis 19:00 Uhr
Matthias Kohn Haus

Donnerstag, 17:30 bis 19:00 Uhr
Haus für Kultur und Sport

Ansprechpartnerinnen:

Aline Weber
Vanessa Messina
Lilli Bohlender

Kontakt:jugendgarde@kv-diebollen.de

Juniorengarde

Image

Die Tänzerinnen der Juniorengarde studieren einen Marsch- und einen Showtanz für die drei Galakappensitzungen und die Kinderkappensitzung ein. Des Weiteren folgen im Jahr Auftritte auf verschiedenen Veranstaltungen und Freundschaftsturnieren. Jährlich finden verschiedene Gruppentreffen und eine Wochenendfahrt der gesamten Gruppe statt.

Auch für Geburtstage und sonstige Veranstaltungen können die Tänze gebucht werden.

Alter:Von 11 bis 15 Jahren
(Jahrgang 2012 - 2015)
Anzahl Tänzer- und Tänzerinnen: 23
Trainingszeiten:

Montag, 18:00 bis 20:00 Uhr
Haus für Kultur und Sport

Donnerstag, 18:00 bis 20:00 Uhr
Matthias Kohn Haus

Ansprechpartnerinnen:

Nina Mathieu
Melissa Peifer
Johanna Becker
Mia Strauß

Kontakt:juniorengarde@kv-diebollen.de

Tanzgarde (Ü15)

Image

Die Tanzgarde studiert jedes Jahr sowohl einen Marsch- als auch einen Showtanz für die drei Galakappensitzungen ein. Auch auf verschiedenen Veranstaltungen und Freundschaftsturnieren ist unsere Tanzgarde vertreten.

Bei unseren Vereinsveranstaltungen sind die Mädels & Jungs nicht mehr wegzudenken. Sei es zur Unterstützung beim Getränkeverkauf oder beim Managen des Cocktailstandes an der Kirw.

Um den Teamgeist zu fördern, finden jährlich Gruppenfahrten statt. Die Tanzgarde ist auch außerhalb der Faasend sehr aktiv. Sie nimmt an Turnieren teil und hat diverse Auftritte an Hochzeiten, Geburtstagen, Firmenjubiläen und ähnlichen Veranstaltungen. Gerne kann die Tanzgarde auch für Ihre Veranstaltung gebucht werden.

Alter:ab 15 Jahren
(Jahrgang bis 2011)
Anzahl Tänzer- und Tänzerinnen: Marsch: 18
Show: 27
Trainingszeiten:

Montag, Marsch:
19:30 bis 22:00 Uhr
Matthias Kohn Haus

Donnerstag, Show:
19:30 bis 22:00 Uhr
Haus für Kultur und Sport

Ansprechpartnerinnen:

Alessandro Mathieu
Lara Anzalone

Kontakt:tanzgarde@kv-diebollen.de

Männerballett

Image

Unser altersgemischtes Männerballett studiert jedes Jahr einen Tanz für die drei Galakappensitzungen und die Sessionseröffnung ein.

Beim Training, aber auch bei den Tänzen, steht nicht nur der Tanz im Vordergrund, sondern auch der Spaß und Witz, den wir in der Gruppe haben. Außerdem treffen wir uns nicht nur regelmäßig zu den Trainingszeiten, sondern auch für gemeinsame Aktivitäten, die den Gruppenzusammenhalt stärken. Die Teilnahme an Faschingsumzügen, der Besuch der Helzwella Kirw, gemeinsame Fahrten, Auftritte auf Geburtstagen, Teilnahme bei sportlichen Events (Toughrun) und so weiter stehen ebenso bei uns auf dem Programm, wie Helferdienste bei unterschiedlichen Veranstaltungen unsere Vereines.

Du kannst uns auch auf Facebook finden: www.facebook.com/Maebakvbo/

Alter:ab 30 Jahren
Anzahl Tänzer- und Tänzerinnen: 16
Trainingszeiten:

Montag, 20:00 bis 22:00 Uhr
Haus für Kultur und Sport

Donnerstag, 20:00 bis 22:00 Uhr
Matthias Kohn Haus

Ansprechpartnerinnen:

Janica Alve
Madelaine Hoffmann
Vanessa Miceli

Kontakt:maennerballett@kv-diebollen.de

Boll Mix Group

Image

Unsere Boll Mix Group feierte erst in der Session (23/24) ihre Premiere auf der Bollenbühne. Allerdings sind die Tänzer in dieser Gruppe alles andere als Anfänger oder Neuankömmlinge. Nachdem unsere sehr geschätzte und talentierte Männergruppe, die Boll Men Group, im Jahr 2023 wegen schleppendem Nachwuchs ihr Ende bekannt gab, konnte man dennoch nicht die Tanzfüße still halten und überlegte sich ein neues Konzept, um wieder auf der Bühne stehen zu können.

Somit entstand die Idee, eine gemischte Gruppe aus Männern und „alten“ Gardemädels zu gründen, die 1-2 mal die Woche trainieren, um einen Schautanz auf die Beine zu stellen. Dass hier der Spaß vorprogrammiert war, muss nicht erwähnt werden. Aus einer verrückten Idee entstand eine lustige und chaotische 18-köpfige Gruppe, die an den Kappensitzungen ihr Können unter Beweis stellt.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre.

Alter:ab 18 Jahren
Anzahl Tänzer- und Tänzerinnen: 18
Trainingszeiten:

Mittwoch, 19:00 bis 21:00 Uhr
Haus für Kultur und Sport

Freitag, 18:30 bis 20:00 Uhr
Matthias Kohn Haus

Ansprechpartnerinnen:

Bianca Bersin
Janine Fegert
Sarah Schneider

Kontakt:bollmixgroup@kv-diebollen.de

Tanzmariechen Noeli

Image

Zur Session 2023/24 gab es eine Premiere beim KV "Die Bollen". Mit Noeli Lepore hat der Verein sein 1. Tanzmariechen in seinen Reihen. Dabei ist Noeli keine Unbekannte und hat bereits diverse Garden im Kinder- und Jugendbereich durchlaufen. Mittlerweile ist sie fester Bestandteil unserer Ü15.

Noeli ist bundesweit auf Turnieren unterwegs, um neben guten Platzierungen auch die begehrte Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft im Karnevalistischen Tanzsport zu ergattern.

Seit der Turniersaison 24/25 tanzt Noeli in der höchsten Altersklasse Ü15. Was uns besonders freut ist, dass Noeli vereinsübergreifend von einer Trainerin der KG Humor Merzig trainiert wird!

Trainings:

2 x pro Woche Mariechen
2 x pro Woche Tanzgarde

Trainerin:Malin Jenal
Kontakt:tanzmariechen@kv-diebollen.de