Senatsabend 2019

Senatsabend mit besonderer Auszeichnung für Harald Lesch

Am Freitag, dem 01.02.19 standen bei den Bollen in Hülzweiler anlässlich des alljährlichen Senatsabends wieder mal die Mitglieder im Vordergrund, die für langjährige Vereinsarbeit besondere  Ehrungen und hohe Auszeichnungen verliehen bekamen.

Zunächst wurde Sven Detzler in den Stand des Senators erhoben. Sven’s Laufbahn im Verein begann schon sehr früh mit Auftritten an der Kindersitzung. Schnell entwickelte er sich zu einem festen Programmpunkt und war auch Gründungsmitglied der eigenen Jugendabteilung in der er 10 Jahre im Vorstand arbeitete. Sven ist im Verein der Mann für alle Fälle und ihm ist in der Tat keine Arbeit zu viel oder zu schwer. Er ist nicht nur bei den Auf- und Abbauarbeiten zu unseren Veranstaltungen und an der Kirmes, dem Zeltlager usw. eine treibende Kraft sondern war auch ganz maßgebend am Ausbau des Jugendraums im Matthias Kohn Haus sowie an den umfangreichen Renovierungsarbeiten im Schützen-Bollen-Haus beteiligt. Über sein tatkräftiges Engagement hinaus ist er auch noch seit mittlerer Weile 26 Jahren Vorstandsmitglied in verschiedenen Funktionen und seit gut 4 Jahren hat er auch noch den Vorsitz des Vereins zur Pflege der Kirmestradition übernommen. 

Nach Überreichung von Orden, Urkunde und Senatorenmütze durfte Präsident Jürgen Weber im Anschluss eine weitere außergewöhnliche Ehrung vornehmen.

In Anwesenheit des VSK-Regionalvetreters Michael Schleich wurde der Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in Gold mit Brillanten an Harald Lesch verliehen. Diese höchste Auszeichnung des BDK wurde somit an einen Karnevalisten verliehen, für den es in über 53 jähriger Tätigkeit immer selbstverständlich war, sich auf Verbands- oder Vereinsebene einzubringen und in seinem Engagement als Vorbild für andere insbesondere für den Nachwuchs zu dienen.

Er ist Mitgründer unseres Vereins und setzte seine ersten Duftnoten als Büttenredner, bei denen er in die Rolle des Italieners oder später mit seinem Partner Klaus Simon in die des „Oscars“ schlüpfte und regelmäßig den Saal zum Toben brachte. Nach 35 Jahren beendete er 2001 seine Büttenrednerlaufbahn und widmet sich seitdem dem Nachwuchs. Er betreut und coacht die Jungbüttenredner und ist auf Verbandsebene seit vielen Jahren als Dozent gefragt. 

Er verkörpert das Kulturgut „Büttenrede“ in einer unnachahmlichen Art und Weise und wir sind stolz darauf, eine solche Persönlichkeit in unseren Reihen zu haben. Für Harald Lesch blieb es nicht die einzige Auszeichnung an diesem Abend. Neben seinem Engagement beim Karnevalsverein unterstützte er als Moderator auch den Musikverein und die Hülzweiler Dorfmusikanten und spielte Theater auf der Freilichtbühne, sodass ihn Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer mit dem Silbertaler der Gemeinde Schwalbach ehrte.

Ein spezieller Dank geht auch an Norbert Hoff, der für alle „Ausgezeichneten“ an diesem Abend eine sehr unterhaltsame Laudatio vorbereitet hatte und diese in seiner unnachahmlichen Art vortrug.  

Zum Ende des offiziellen Teils wurden Mitglieder für 1×11, 2×11 und 3×11 Jahre Vereinszugehörigkeit mit einer Verdienstnadel und Urkunde geehrt.

Im Anschluss an die Ehrungen verbrachten die Anwesenden noch einige Stunden in geselliger Runde und es wurde nicht nur einmal auf das Wohl der neuen Ordensträger angestoßen.

Hinterlasse einen Kommentar