Sessionsorden 2014/2015

In der Session 2014/2015 steht unser Orden unter dem Motto „Großes entsteht im Kleinen“.

Auf dem Orden befindet sich das Saarland dargestellt durch die Umrisse der Grenzen zu unseren Nachbarländern. Der Stein der sich im Saarland befindet, soll unseren Ort Hülzweiler darstellen. Des Weiteren sieht man ein Siegerpodest mit Tanzenden Gardemädchen. Einen Clown der in Wahrzeichen unseres Vereines der Boll sitzt und einen Siegerpokal in den Händen hält. Außerhalb des Ordens befindet sich ein Bus der einen Clown (das Symbol der Fasend), Gardemädchen und Elferräte transportiert. Auch ist unser Vereinssymbol, die Boll auf dem Bus dargestellt. Dieser Bus ist beweglich und fährt um den Orden rum.

Die auf dem Orden ersichtlichen Figuren stellen zwei große Projekte dar, die unser Verein in 2014 gestemmt hat.

Mitte 2014 erhielt unser Verein einen neuen Bus. Dieser Bus vereinfachte das Leben im Verein. Die Gruppen unseres Vereins können den Bus nutzen um besser und einfacher Turniere und Veranstaltungen besuchen zu können bei denen Sie auftreten. Er kann aber auch genutzt werden und Gruppenfahrten wahrzunehmen. Er vereinfacht aber auch die Aufbau- und Abbautätigkeiten bei unseren Veranstaltungen. Unsere Sponsoren haben die Möglichkeit die Flächen des Busses zu Werbezwecken zu nutzen.

Das zweite große Projekt war die erstmalige Ausrichtung der Saarlandmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport 2014 in der Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen durch unseren Verein. Diese Veranstaltung war für uns eine große Herausforderung und wurde mit Erfolg gemeistert.

Der Spruch „Großes entsteht im Kleinen“ trifft auch auf unseren noch recht jungen Verein zu. Wir wurden im Jahre 1975 von ca. 20 Personen gegründet und umfassen heute eine Mitliederstand von ca. 700 Personen. In diesem Mitgliederstand ist auch eine Jungendabteilung von ca. 350 Jugendlichen enthalten.

„Großes entsteht im kleinen“ zieht sich durch alle Bereiche unseres Lebens. Der Mensch kommt als Baby zur Welt und entwickelt sich im Laufe seines Lebens zu etwas Großem.

Auch das Symbol der Fasend, der Clown, hat mal klein angefangen bis er ein Großer war, der die Menschen begeistert, verzaubert und unterhält.
Das Gardemädchen fängt klein bei den Minis an, entwickelt sich weiter, wird immer besser bis es in der Aktiven Garde tanzt.

Dies trifft auch auf die Büttenredner zu. Der Büttenredner beginnt z.B. als 6 jähriger Kinderbüttenredner in der Kinderkappensitzung und ist dort bis zum Alter von ca. 15 Jahren dabei. Er wechselt dann ins Abendprogramm. Auch hier sieht man wieder, wie großes im Kleinen entsteht.

Wenn man zurückblickt, wie ein Orden aussah, als unser Verein vor 40 Jahren begonnen hat, so sieht man auch hier die Entwicklung vom Kleinen zum Großen. Angefangen vom Ring Lyoner, der Plastik Boll, den ersten Einheitsorden die sich nur durch die Vereinsembleme der einzelnen Gesellschaften unterschieden haben, den ersten gestanzten Orden, mit eigenen Motiven bis hin zu den heutigen Orden die eine Geschichte erzählen, so hat sich im Laufe der Jahre Großes entwickelt.

Jeder Umzug hat klein angefangen, bis er zur stattlichen Größe mit vielen Prunkwagen, Musik- und Fußgruppen gewachsen ist.
Alles was wir heute als Brauchtum bezeichnen ist vor langer Zeit im Kleinen entstanden.

Auch unser Wahrzeichen „Die Boll“, auch Namensgebung für unseren Verein, entstand vor vielen Jahren im Kleinen. Die Bergleute die von der Nachtschicht kamen und die Frühmesse besuchten, sind oft in der Messe eingeschlafen und wurden vom Kirchenschweizer mit seinem Stab geweckt. Der Stab hatte oben eine Kugel in Form einer Kelle (Boll) und so entstand der Ausdruck „die mit der Boll getuppten“. Dies wurde zu Anfang immer belächelt, hat sich aber im Laufe der Jahre zum Wahrzeichen für die Menschen und den Ort entwickelt. Dies gab auch bei der Gründung unseres Vereins den Ausschlag für die Namensgebung KV „Die Bollen“ Hülzweiler e.V.