Sessionsorden 2017/2018

Der Sessionsorden steht unter dem Motto: „ Drei mal 11 Jahre TURBO – Ball“

Der Name TURBO – Ball ist gestaltet aus einem Ab Kürzel der beiden veranstaltenden Vereine, nämlich der Turnverein Hülzweiler und der Karnevalsverein Die Bollen Hülzweiler.
Der erste TURBO – Ball startete 1986 und findet im Jahr 2018 zum 33. Mal statt. In den 80. Jahren löste sich die Vereinsgemeinschaft der Kultur und Sportvereine auf, die immer die Fastnachtsbälle in Hülzweiler veranstaltet hatten. Es gab, außer dem Lumpenball der Kath. Frauengemeinschaft und den Kappensitzungen des Karneval Vereines keine weiteren Saalveranstaltungen an der Faasend. Der Vorstand des KV Die Bollen wollte die Faasend mit einem Ball wiederbeleben. Ein Konzept wie die Veranstaltung aussehen sollte, war schnell gefunden. Es musste aber ein Partner her, denn der damals noch sehr junge Karnevalsverein konnte diese Herausforderung nicht alleine schaffen. Der Turnverein Hülzweiler trug sich ebenfalls mit dem Gedanken eine neue Faasendveranstaltung zu machen und so war es sehr schnell klar: Wir machen das zusammen. Die Vorstände setzten sich zusammen, klärten die Art der Veranstaltung, einen Ball mit zwei Bands , im Nonstop – Programm im großen Saal des Haus für Kultur und Sport in Hülzweiler. Finanziert wird der TURBO- Ball durch die beiden Vereine, etwaige Gewinne werden geteilt. Es wurde nie ein schriftlicher Vertrag geschlossen, alles wurde bis heute per Handschlag besiegelt. Es ist seit 33 Jahren eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit.
Unser Orden ist auch dieser Zusammenarbeit gewidmet.

Der Turner, der an den Ringen hängt symbolisiert den Turnverein mit seinen Abteilungen und die Boll steht für den Karnevalsverein die Bollen. Die Veranstaltung fand zuerst nur im großen Saal mit zwei Bands, drei Bars statt. Band, Sektgläser stehen für die Anfangsphase. Später wurde die ganze Halle als Veranstaltungsraum genutzt. Eine Kaffeebar und eine Disco kamen dazu. Dafür musste die Garderobe weichen. Sie wurde in den Außenbereich in ein Zelt verlegt. Am Anfang konnte durch unseren Elferrat die Sicherheitskontrolle gewährleistet werden. Später wurde ein professioneller Sicherheitsdienst hinzugezogen, weil die Anforderungen der Behörden an die Sicherheit und der Besucherandrang immer größer wurden. Elferrat und Sicherheitsdienst gewähren bis heute die Sicherheit unserer Gäste. Auf dem Orden sind die Umrisse unseres Landkreises zu erkennen. Dieses symbolisiert die Bedeutung des TURBO – Balles im Landkreis Saarlouis. Der Ball ist zu einer der größten Veranstaltungen dieser Art in unserer Region geworden. Die Karten für den Ball sind in sehr kurzer Zeit immer ausverkauft. Unsere Gäste kommen aus dem ganzen Saarland.

Diejenigen, die den TURBO-Ball ins Leben gerufen haben sind altersbedingt nicht mehr dabei und haben sich zurückgezogen. Ihre Kinder und Enkelkinder führen aber die Veranstaltung weiter. Das Gleiche gilt für unsere Gäste.

Mit unserem diesjährigen Orden wollen wir an 33 Jahre TURBO-Ball und ebenso lange gute Zusammenarbeit zweier Vereine erinnern.